Mittwoch, 5. November 2008

US-Wahlergebnisdarstellung auf ORF online

Mal abgesehen von den - aufgrund der hektischen Ereignisse und nächtlicher Überstunden in gewissem Maße sicher entschuldbaren vielen kleinen und größeren Pannen der ORF-Wahlberichterstattung auf ORF 2 - gibt es von ORF online noch viel größere Pannen zu berichten.

Die ambitionierte Grafik (java-pop-up), die die aktuellen Auszählungsergebnisse in den USA mit rot (Farbe der Republikaner) und blau (Farbe der Demokraten) eingefärbten US-Bundesstaaten darstellen soll, ist über den US-Wahlartikel von der Hauptseite des ORF (www.orf.at) prominent verlinkt und macht auf den ersten Blick auch einen spektakulären, ansprechenden Eindruck. Die interaktive Gestaltung erlaubt es, mit dem Mauszeiger über die - rot, blau oder nicht eingefärbten - Bundesstaaten zu navigieren um die jeweils vergeben Anzahl der Wahlmänner dargestellt zu bekommen. Auf der rechten Seite finden sich Bilder der beiden Kandidaten Mc Cain und Obama mit der aktuell zuordenbaren Zahl der Wahlmänner. So weit so gut.

Auf den zweiten Blick bemerkt man, dass die Ergebnisse lediglich eine Darstellung der CNN und FOX-Zwischenergebnisse sind - oder was auch immer diese Einfärbung der Staaten bedeuten soll. Denn Endergebnisse gibt es für viele Staaten zum Zeitpunkt der Einfärbung noch nicht. Und Zwischenergebnisse sind relativ unseriös, wenn sie nach 10 % Auszählung veröffentlicht veröffentlicht werden. Was nun die Quelle für die Zuordnung der Staaten als "Wahlergebnis" zu einem der Kandidaten ist, bleibt fraglich. Dass jede Verantwortung für die "Ergebnisse" auf FOX oder CNN abgewälzt werden könnten, ist aber ebenfalls ein Trugschluss, da sich die Grafiken angeblich zwar auf FOX und CNN-Angaben beziehen, aber die Einfärbung der Staaten und "Auszählung" der Wahlmänner samt Darstellung offenbar in den Aufgabenbereich der ORF-Online-Redaktion fällt.

Anders kann folgendes spektakuläres "Auszählungsergebnis", dass die ORF-Grafik für die FOX-Auszählung darstellt, nicht erklärt werden.



Bereits um 2.40 Uhr, also etwa 20 Minuten, bevor ORF 2 die Endergebnisse bekannt gegeben hat, war auf der FOX-Grafik Texas als ausgezählt dargestellt. Texas, der traditionell republikanische Staat, wurde hierbei allerdings Obama zugerechnet - welch Überraschung! Ausgerechnet FOX, die ja nie müde waren, republikanische Wahlkampagnen mit ihren Moderatoren und Kommentatoren zu unterstützen, rechnet also Texas den Demokraten zu? Nein. Nur der ORF stellt dies so dar. Ein Blick auf die FOX-Seite belehrt einem rasch eines Besseren.



Auf der FOX-Webseite werden die Staaten nicht eingefärbt. Aktuelle Zwischenstände oder Ergebnisse erfährt man, wenn man mit der Maus auf den Staat navigiert. Wie in diesem Screenshot zu erkennen ist, kommt die "FOX-Auszählung" keineswegs zu dem Ergebnis, Obama hätte in Texas gewonnen. Der Screenshot stammt von 3 Uhr 15 - der ORF hat Texas immer noch in blau. Die Zahlen und die Einfärbung der Staaten stimmen immer weniger mit der fortschreitenden Verkündung von Ergebnissen auf ORF 2, geschweige denn CNN oder FOX überein. Und obwohl beide Karten seit 2.40 - der Zeitpunkt, als Texas zum ersten mal blau aufschie - mehrmals aktualisiert wurden, ist Texas nach wie vor blau.

Ich betrachte es als politisches Statement, in einer Karte, die sich angeblich auf FOX beruft, ausgerechnet Texas den Demokraten zuzuschreiben. Man kann es natürlich auch als zynischen Witz verstehen. In beiden Fällen leidet allerdings die Glaubwürdigkeit von ORF online - eine Redaktion, die immer wieder mit unglaublich tiefem Schreibniveau, inklusive Sinn- und Rechtschreibfehler auffällt - darunter. Der interessierte Leser wird sich wohl gleich auf www.fox.com oder www.cnn.com begeben, will er sich seriös(er) informiert fühlen.
 
blank info