Montag, 9. Februar 2009

Lara Gut, Lindsey Vonn

Wäre ich Sportjournalist, wäre das meine Überschrift für den Artikel über den Sieg Lindsey Vonns vor Lara Gut in der heutigen Abfahrt der Alpinen Ski-WM in Val d'Isere.

Andere Varianten wären:
- Lara gut, Lindsey won
- Lara Gut, but Lindsey Vonn

Ich bin schon gespannt ob auch andere, tatsächliche Sportjournalisten schon seit längerem auf diese Möglichkeit der wortwitzigen Überschriftsgestaltung warten - wir werden es in den morgigen Zeitungen sehen.

Es spricht auch nichts dagegen, tatsächlich eine dieser Überschrifts-Varianten zu verwenden. Immerhin ist es nicht so problematisch, wie jene Überschrift Torbergs, der 1935 beim Prager Tagblatt den neuen Weltrekord des Schwimmers Peter Fick mit "Neuer Fick-Rekord" versah. Torberg wurde dafür entlassen und traf 20 Jahre später auf einen Leidensgenossen, der bei selbigem Anlass bei einer anderen Zeitung für die Überschrift "Fick immer schneller" gefeuert wurde. (Quelle: Friedrich Torberg: Die Erben der Tante Jolesch)
 
blank info