Freitag, 23. Oktober 2009

Bestzung des Audimax (ein paar Links...)

Am Donnerstag, 22. Oktober 2009, um 12 Uhr, war eine Demonstration im Votivpark vor der Universität Wien angekündigt. In Flyern, die am Vortag u.a. in Hörsälen verteilt wurden, hieß es, dass es Solidarität mit den Studierenden und Lehrenden der Universität für angewandte Kunst geben muss, weiters wurden deren Forderungen unterstrichen und um Teilnahme an der Demo gebeten.

Chronologie:
DO, 22.10.09:
- 12 Uhr: Demonstration im Votiv-Park vor der Hauptuni, mehrere hundert Personen
- 13 Uhr: Besetzung des Audimax
- 16 Uhr: Polizei versperrt Zugänge
- 17 Uhr: Polizei zieht ab
- in der Folge richten sich die bis zu 2000 Besetzer nach und nach ein. Es werden Arbeitsgruppen eingerichtet, um weitere Aktionen zu planen und konkretere Forderungen auszuarbeiten, eine Pressestelle wird eingerichtet, über facebook, studivz und twitter wird kommuniziert und Aussendungen werden gemacht.

Etwas später wird auch eine Volksküche in Angriff genommen, mit Sach- und Geldspenden wird Einrichtung und Lebensmittel herangeschafft, freiwillige kochen in einem Großkochtopf Linsencurry, außerdem gibts später noch Salat und kiloweise Brot samt Margarine, Marmelade und diversen, offenbar als Einzelspenden eingegangenen Aufstrichen.

Mittlerweile ist auch die Aula besetzt - die Besetzung dort versandet aber aufgrund der Versperrung sämtlicher Eingänge, bis auf den "Haupteingang" am Schottentor, durch Securities. Diese Securities tummeln sich dann hauptsächlich in der Aula herum, etwa 10 bis 15 an der Zahl. An jedem Ein-/Ausgang sind jedoch ebenfalls mindestens 2 postiert. Mehrere Hörsäle werden als Schlafstätten auserkoren und ebenfalls besetzt.

Die ÖH unterstützt die Bewegung, die von keiner politischen Fraktion ausging, mittlerweile. Unter den ÖH-Fraktionen bilden sich mittlerweile Fronten: Die konservative "Service-Fraktion" AG meint, die Proteste eskalierten in Zerstörung und Gewalt und seien daher der falsche Weg, denn man könne ja auch so dem Minister seine Wünsche vortragen (!). Man solle besser Ministerium oder Bundeskanzleramt besetzen (als ob das funktionieren würde), denn so erreiche man nichts und behindere nur lernwillige Studenten. Die übrigen Fraktionen dürften meines Wissens nach (fast?) alle auf der Seite der Besetzer sein.

Plattformen der Bewegung:
- freiebildung.at
- Facebook
- Twitter/unibrennt

ausführlicher Pressespiegel, national und international:
- auf unet.at

Berichtübersicht:
(der Einfachheit halber verlinke ich hier von den Print/Online-Medien nur den Standard, da dieser eine sehr ausführliche, laufend aktuell gehaltene Berichterstattung bietet)

- derstandard.at, Tag 1 - eingebettete Standard-Journalisten, Sebastian Pumberger und Teresa Eder, halten die Außenwelt ständig am laufenden, updates im 10- bis 30-Minuten-Takt.
- derstandard.at, Tag 2

Fotostrecken:
- derstandard.at, Tag 1

Umfragen:
- derstandard.at - Ist die Besetzung gerechtfertigt?

Fernsehen:
Tag 1, DO 22.10.2009:
- Wien Heute, ORF 2, 19 Uhr (siehe YouTube)

Radio (vermutlich schwer unvollständig)
- FM4, 22.10., abends: Bericht und Interviewaufnahmen
- FM4, 23.10., 15 Uhr: Connected, 19 Uhr: Jugendzimmer
- Radio Energy hatte schon Donnerstag-Abend einen Reporter (mit Converse-Schuhen ^^) vor Ort, für eine Sendung Freitagfrüh vermutlich.
 
blank info